Unser Leitbild

Unser Leitbild

Die Lehrkräfte der Schule für Kranke orientieren sich in ihrer pädagogischen Arbeit an folgenden, gemeinsam entwickelten Leitvorstellungen:


  • Der Mensch steht im Vordergrund aller Überlegungen.


  • Durch unsere pädagogische Arbeit wollen wir das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken.


  • Oberstes Ziel ist der Aufbau eines positiven Selbstkonzepts. Dies geschieht unter der Prämisse der „Kultur der Fürsorge“ für das kranke Kind.


  • Der Unterricht orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Kindes. Er vermittelt positive Lernerfahrungen, um eine angemessene Lernhaltung zu erreichen.


  • Verbindliche Normen, Strukturen und Regeln bieten einen sicheren Rahmen für Schüler und Lehrer.


  • Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, Eigenverantwortung und Verlässlichkeiten prägen die gemeinsame Arbeitsgrundhaltung.


  • Das Kollegium arbeitet offen und konstruktiv zusammen. Dabei bleibt der individuelle Freiraum jeder Lehrkraft gewahrt. Es liegt in der Verantwortlichkeit jedes Einzelnen seinen Teil hierzu beizutragen.


  • Organisationsstrukturen und -abläufe werden für alle nachvollziehbar und verbindlich aufgestellt und von allen verantwortlich eingehalten.


  • Schulisches, medizinisches, therapeutisches und pflegerisches Personal arbeitet zum Wohle des Kindes in gegenseitiger fachlicher Wertschätzung vertrauensvoll zusammen.


  • Die Schulleitung vertritt getroffene Absprachen und Strukturen transparent sowohl innerhalb des Kollegiums als auch gegenüber den Klinikmitarbeitern.


Pädagogische Umsetzung


  • Der Unterricht orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des kranken Kindes und Jugendlichen.


  • Der Unterricht findet schulart- und klassenübergreifend in Lerngruppen oder im Einzelunterricht mit einem hohen Maß an Flexibilität statt.


  • Die Lehrkräfte arbeiten engagiert im Team zusammen und reflektieren regelmäßig ihre Arbeit, um kompetent und angemessen unterrichten zu können.


  • Um unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förderung zu ermöglichen, werden regelmäßig mit allen an den Therapien beteiligten Fachkräften Informationen ausgetauscht und individuelle Förderpläne erstellt.


  • Die Lehrkräfte kooperieren intensiv mit den Eltern, den Lehrkräften der Stammschulen und allen Fachbereichen in der Klinik.


  • Die Schulen für Kranke nutzen und planen kontinuierlich Weiterbildungsangebote und stärken so ihre Fach- und Handlungskompetenz.


  • Um das Ziel der Reintegration zu erreichen, arbeiten die Lehrkräfte eng mit den Stammschulen und außerschulischen Fachdiensten zusammen. Notwendige Maßnahmen zur Schullaufbahnlenkung werden angebahnt und fachlich begleitet.


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